LJ Bogen

2022 "Baby wider Willen"

Baby wider Willen

Theater nach Bernd Gombold.

Inhalt:

Die heile Welt der Gemeinde Schlingelheim droht ins Wanken zu kommen. Das „Unheil“ naht in Person. Natürlich ist man einem Landstreicher sehr skeptisch, zumal ihm seltsamerweise der Ruf vorauseilt:  Immer, wenn er irgendwo aufkreuzt, kriegt jemand ein Kind oder es passiert was Dummes. Zur selben Zeit erwartet Bürgermeister Hans Himmelreich seine Frau Christa aus der Kur zurück. Da aber ein äußerst wichtiger Termin ansteht, drängt ihn seine Mutter diesen Termin den Vorzug zu geben, anstatt seine Frau am Bahnhof abzuholen. Beim Aussteigen aus dem Zug nimmt sie in der Hektik aus Versehen anstatt einer ihrer Reisetaschen eine fremde Babytragetasche mit, bemerkt den Irrtum aber erst, als der Zug schon wieder abgefahren ist. Wenig erfreut über den unerwarteten Familienzuwachs will ihr Mann nun selbst das Missgeschick seiner Frau aufklären und das Kind der Polizei übergeben. Die Polizei hat jedoch inzwischen Ermittlungen aufgenommen und bittet den Bürgermeister um Unterstützung. Der Bürgermeister verschweigt das Geschehene. Trotz allem führen Spuren immer wieder ins Rathaus. Der List und dem Einfallsreichtum des Landstreichers Theo hat es der Bürgermeister zu verdanken, dass Polizeikommissarin Schellenbrink immer wieder von der richtigen Spur abgelenkt wird.  In Schwierigkeiten kommt auch der Bürgermeister. Einerseits will er das Kind loswerden, andererseits wächst ihm der „süße Knopf“ derart ans Herz, dass er ihn am liebsten behalten würde. Schließlich siegt die Vernunft und der Bürgermeister will sich der Polizei stellen. Doch Theo kommt auf eine bessere Idee! Zum Schluss sind alle glücklich, das Kind bei seiner Mutter und alle Beteiligten heilfroh ungeschoren davongekommen zu sein.

Nur der Bürgermeister ist tief unglücklich über den Verlust des inzwischen liebgewonnenen Kindes. Doch auch für ihn gibt es unverhofft ein Happy End.

Personen und deren Darsteller

Hans Hermann Himmelreich –Bürgermeister  (Hannes Paller)

Christa Himmelreich – seine Frau (Lena-Marie Matzbacher)

Erika Himmelreich- seine Mutter (Leonie Bajzek)

Sonja Maier- Büroangestellte (Julia Holzer)

Peter Kehrer- Straßenkehrer der Gemeinde  (Christof Pusterhofer)

Theo Streicher- Landstreicher (Hannes Lechner)

Pia Schellenbrink- Leiterin des örtlichen Polizeireviers (Sophia Schmidhofer)

Frieda Schäufele- Nachbarin (Sophie Täubl)

Regisseur und Souffleuse

Regisseur: Mag. Stefan Brenner

Souffleuse: Anna Reiter