LJ Bogen

2018 "Die Gedächtnislücke"

Die Gedächtnislücke

Lustspiel von Bernd Gombold

Inhalt:

Franz Kübele, stressgeplagter Bürgermeister einer ländlichen Gemeinde, ist vom Pech verfolgt. Zuerst vergisst er seinen Hochzeitstag und muss sich die Vorwürfe seiner Frau anhören. Dann kreuzt, wie jeden Tag, das überkandidelte Ehepaar Silberstein auf, um sich über den krähenden Hahn, die probende Blaskapelle und die läutenden Kirchturmglocken zu beschweren. Franz Kübele ist bereit, in allem nachzugeben, aber wie soll er einem Hahn das Krähen verbieten? Die Glocken hingegen will er eigenhändig abhängen. Der Versuch geht allerdings schief und Franz erhält einen Schlag auf den Kopf, der ihm das Gedächtnis der letzten fünf Jahre raubt. Diese Situation nützt der gerissene Amtsdiener Sepp geschickt aus. Zunächst sorgt er für seine Beförderung. Dann löst er die Probleme der Silbersteins auf seine Weise. Auch die Sekretärin Hannelore trägt mit einer Heiratsanzeige dazu bei, dass die Lage in der Amtsstube alsbald eskaliert. Und damit auch alle im Dorf erfahren, was sich dort abspielt, erkauft sich die Schwatzbase Emma vom Lädchen nebenan die jeweils neuesten, aber nicht unbedingt zutreffenden, Gerüchte mit kleinen „Geschenken“.

Personen und deren Darsteller

Franz Kübele - BürgermeisterPatrick Hirschler
Helene Kübele - seine FrauAndrea Holzer-Rosenmayer
Sepp Schäufele - AmtsdienerThomas Hofbauer
Hannelore Weber - SekretärinBettina Lammer
Emma Gschaftl - LadenbesitzerinChristine Holzer
Anton Vogel - KleintierzüchterHannes Paller
Ludwiga Silberstein - vornehme DameUlrike Rossegger
Heinz-Harald Silberstein - ihr GatteJakob Karner
Gottlieb Schippenschein - ProfessorMatthias Täubl
Rosalinde Schneckenberger - heiratswillige FrauLeonie Bajzek



Regisseur: Mag. Stefan Brenner

Souffleuse: Katrin Schwaighofer